Die Post Apotheke gibt es seit 1911 im Friedrich-Wilhelm-Viertel.
Seit 1953 ist sie im Besitz meiner Familie, seit 1971 unter meiner Leitung.
1985 habe ich die Apotheke von der Friedrich-Wilhelm–Str. 38 in das neue Ärztehaus, Friedrich-Wilhelm–Str. 43/44 verlegt.

Das Schicksal der Apotheke ist eng mit dem des ganzen Quartieres verbunden
1961 waren die goldenen Zeiten für die Friedrich-Wilhelm-Straße, als Tor zur Innenstadt, durch die Verlegung des Braunschweiger Hauptbahnhofes vorbei.  
In den folgenden Jahren sind viele attraktive Geschäfte, Ärzte, Rechtsanwälte weggezogen. Das naheliegende Rotlichtviertel drohte einzuwuchern. Schließlich gab es von den ehemals vielen Ärzten nur noch einen in der Straße. Rotlichtviertel, Spielhallen, Leerstände und Sexshops bestimmten lange Zeit die öffentliche Wahrnehmung. Die schweren Zeiten sind heute vorbei. In den achtziger Jahren haben sich wieder ganz viele neue Ärzte, Rechtsanwälte und Kreativwirtschaftler im Quartier niedergelassen. Das Friedrich-Wilhelm-Viertel ist am Rande der City zu einem kultigen Quartier für Individualwirtschaft geworden.
So gibt es heute im Friedrich-Wilhelm-Viertel ein breites Spektrum eigenständiger Fachärzte, Naturmediziner und anderer medizinischer Dienstleister. 

In unserer pharmazeutischen Kompetenz sind wir breit aufgestellt. 
Wir versorgen Patienten aus den verschiedensten medizinischen Facharztpraxen und Naturmedizinern im Quartier und aus der ganzen Stadt.
Zudem sind wir speziell fortgebildet für die Versorgung von Diabetikern, Asthma- und COPD-Patienten sowie für die Anmessung von Bandagen, Orthesen und Kompressionsartikeln.


Seit über zwanzig Jahren unterhalten wir eine Station zum Soforttest von wichtigen Blutwerten zur Selbstkontrolle des Lebensstiles.

In wenigen Minuten bestimmen wir folgende Blutwerte:

Leberwerte: GGT, GOT, GPT , Nierenwerte: Creatinin, Harnstoff, Harnsäure, HbA1C, Zucker, Triglyceride, Cholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin.

 


Seit 2005 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.


Jürgen Wolff